Zu meiner Person

Svenja Roblick
prakt. Tierärztin
Svenja Roblick prakt. Tierärztin

Im Februar 1983 wurde ich in Braunschweig geboren.

Nach dem Abitur machte ich eine 2-jährige Ausbildung zur Tierarzthelferin in der Kleintierklinik Dr. Böer in Salzgitter-Salder und sammelte in diesem Beruf erste Erfahrungen.

2006 begann ich das Studium der Veterinärmedizin an der Szent István Universität in Budapest, welches ich an der Justus-Liebig-Universität in Gießen fortsetzte und im März 2012 mit der Approbation als Tierärztin abschloss.

Bereits vor Beginn der Ausbildung zur Tierarzthelferin absolvierte ich ein 8-wöchiges Praktikum an der Tierärztlichen Hochschule Hannover.

Die studieninternen Praktika erfolgten unter anderem in der Kleintierklinik Dr. Böer in Salzgitter-Salder, bei dem auf Osteopathie, Chiropraktik, Akupunktur und Neuraltherapie spezialisierten Tierarzt Detlef Rittmann in Boffzen und in der Tierklinik Lüsche. Die beiden letztgenannten mehrmonatigen Praktika konzentrierten sich hauptsächlich auf die Diagnose von Lahmheiten bei Pferden und deren Therapie.

Schon während des Studiums merkte ich, dass mein Interesse über die Schulmedizin hinaus ging und besuchte daher während der letzten 3 Studienjahre zusätzliche Seminare in den Bereichen der physikalischen Medizin und der Akupunktur an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Nach dem Studium lernte und arbeitete ich 1 Jahr unter diesen Gesichtspunkten bei dem Tierarzt Detlef Rittmann in Boffzen mit einem pferdetherapeutischen Schwerpunkt.

Von Herbst 2012 bis Frühjahr 2013 absolvierte ich den Basic Veterinary Chiropractic Kurs bei der International Academy of Veterinary Chiropractic, den ich im April 2013 erfolgreich mit dem IAVC- und dem IVCA-Zertifikat abschloss.

Von März 2017 bis April 2018 besuchte ich den Basiskurs Veterinärakupunktur der Qi Academy in Vinteln, den ich am 15.04.2018 erfolgreich mit dem international anerkannten Zertifikat der World Association of Traditional Chinese Veterinary Medicine abschloss.

Seit April 2013 lebe ich in Varel am Jadebusen und freue mich über den ständig wachsenden Kundenkreis.

Auch privat bin ich pferdebegeistert seit Kindertagen. Meine reiterliche Laufbahn begann mit 6 Jahren beim Voltigieren und setzte sich mit 10 Jahren durch das Erlernen des Reitens fort. Es folgten die deutschen Reitabzeichen der Klassen IV und III, sowie diverse Turniererfolge in den Klassen E und A im Springreiten mit dem mir anvertrauten Pony. Als Trainerin mehrerer Voltigier-Gruppen und durch Reitunterricht für Kinder im Reit- und Fahrverein Stöckheim-Wolfenbüttel zu Halchter konnte ich bereits früh Erfahrungen in der Reitlehre sammeln, die ich in meiner halbjährigen Tätigkeit im Sommer 2005 in der Reitschule Junkmann auf Norderney durch die Leitung der Strandritte und Unterrichtsstunden sowie im Management des Hofes vertiefen konnte.